SV Oberachern – FC Rielasingen-Arlen, Samstag 14.30 Uhr

Mit einem 0:0 in einem emotionslosen Ortenau-Derby beim Tabellenvorletzten Offenburger FV startete der SV Oberachern in die Rückrunde seiner insgesamt neunten Oberligasaison. „Natürlich können wir in der aktuellen Tabellensituation mit dem Punkt gut leben, dennoch hätte ich mir einen dreckigen Sieg gewünscht. Der schwer bespielbare Platz hat viel Tempo aus unserem Spiel genommen. Mir hat aber unsere Einstellung und Präsenz gerade in der zweiten Halbzeit sehr gut gefallen – das sind die Basics der Oberachern-ID und da kann man als Trainer auch mal verzeihen, wenn in der Offensive nicht alles optimal läuft, so Coach Fabian Himmel.

Jetzt geht es im letzten Heimspiel des Jahres gegen den FC Rielasingen-Arlen, der zuletzt mit 1:2 gegen Pforzheim den Kürzeren zog. Mit 19 Zählern und Rang 15 hinkt die Elf von Michael Schilling den eigenen Ansprüchen etwas hinterher, obwohl er mit Albert Malaj (7), Nathan Malonga (7) und Harut Arutunjan (5) gleich drei torgefährliche Akteure in seinen Reihen hat. Zu allem Überfluss muss er am Samstag auf seinen Zehner Gianluca Serpa verzichten, der sich gegen Pforzheim Gelb-Rot einhandelte.

Im Hinspiel trennten sich beide nach Toren von Albert Malaj (FCR) und Cemal Durmus leistungsgerecht 1:1. Mit einem Dreier könnten die Achertäler ihre Bilanz gegen die Gäste ausgeglichen gestalten. Neunmal stand man sich in Pflichtspielen gegenüber. Viermal behielt dabei der FCR die Oberhand, so auch beim SBFV-Finale am 22.08.2020 (3:0) im Freiburger Schwarzwaldstadion. Fabian Himmel ist sich der Schwere der Aufgabe bewusst: „Rielasingen-Arlen ist für mich eine taktisch und technisch unglaublich gut ausgebildete Mannschaft – mit das Beste was die Liga in diesem Bereich zu bieten hat.  Ich sehe sie mit uns auf Augenhöhe bzw. in ihrer Entwicklung noch einen kleinen Tick vor uns“.

Mannschaft und Trainer sind sich vor dem Heimfinale einig: „Wir wollen unseren Familien, Freunden uns Fans nach einem unfassbaren Jahr für den Verein nochmal eine tolle Leistung bieten – voller Herzblut, Einsatz und Leidenschaft“. „Mit der Unterstützung der Zuschauer im eigenen Stadion können wir es jeder Mannschaft in der Liga verdammt schwer machen“, betont Fabian Himmel.

Mit Luca Fritz und Stammkeeper Mark Redl fallen für den Rest des Jahres zwei ganz wichtige Akteure aus. Beide zogen sich in der Partie beim OFV Muskelverletzungen zu.