FC 08 Villingen – SV Oberachern 0:2 (0:0)

Der SV Oberachern scheint sich derzeit in der Fremde wohler zu fühlen als im heimischen Waldseestadion. Auch der zu Saisonbeginn hoch gehandelte FC 08 Villingen konnte den dritten Auswärtsdreier der Achertäler hintereinander nicht verhindern. Kein Wunder, dass Trainer Fabian Himmel nach dem 2:0 Erfolg im südbadischen Derby mehr als zufrieden war: „Der Sieg war unter dem Strich nicht unverdient. Unsere Defensivleistung war wirklich erste Sahne. Die viermal zu Null aus den letzten fünf Spielen zeigen, dass wir im Vergleich zur Vorsaison einen großen Schritt gegangen sind. Besonders hat mich die Stimmung auf der Bank gefreut, wo jeder die Jungs unglaublich angefeuert und gepusht hat. Beim Derby auf die Bank zu müssen und jede Minute so mitzugehen, das zeigt Größe und Teamgeist“.

Sein Team war von Beginn an hellwach und hatte schon in Minute 10 die Möglichkeit zur Führung, doch der Schuss von Marin Stefotic aus kurzer Distanz konnte vom Villinger Abwehrverbund gerade noch zur Ecke geblockt werden. Bei der einzig gefährlichen Aktion der Gastgeber zeigte sich SVO-Keeper Mark Redl auf dem Posten (20.). Auch ohne den angeschlagenen Marvin Ludwig hatte die bärenstarke Defensive bis zur Pause eigentlich alles im Griff. Auf der anderen Seite besaßen Marin Stefotic (30./34.), Cemal Durmus per Freistoß (43.) und Rachid Gueddin (45.) gute Chancen zur Pausenführung, die auch mehr als verdient gewesen wäre.

Nach dem Wechsel fand die Elf von Trainer Marcel Yahyaijan zunächst besser in die Partie. Ein Distanzschuss von Nico Tadic verfehlte sein Ziel nur knapp (48.). Dann war es Mehmet Güzelcoban, der energisch in den Villinger Strafraum eindrang und Keeper Dennis Klose mit einem platzierten Schuss ins rechte untere Eck keine Abwehrmöglichkeit ließ. Villingens beste Chance zum Ausgleich vereitelte Schlussmann Mark Redl, der einen Schuss des Ex-Linxers Maxime Foulon mit einer Glanzparade zur Ecke abwehren konnte (76.). Dann bewies SVO-Coach Fabian Himmel mit der Einwechslung von Jonas Knobelspies (81.) ein glückliches Händchen. Nur vier Minuten stand der Neuzugang des SV Bühlertal auf dem Platz, dann schloss er einen Angriff über die rechte Seite mit dem 0:2 ab (85.).

Dann war Schluss und die Achertäler feierten mit dem verdienten Derbysieg und jetzt 21 Zählern einen weiteren großen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Am kommenden Samstag um 15.30 Uhr empfängt die Himmel-Elf im heimischen Waldseestadion den Tabellenelften FV Ravensburg.

FC 08 Villingen: Klose, Busam, Ceylan (46. Boulachab), Tadic, Brändle, Zölle, Diakite (62. Cristilli), Hertrich (62. Spät), Stüber, Albrecht, Foulon

SV Oberachern: Redl, Fritz, Zwick, Güzelcoban (76. Recht), Durmus (81. Knobelspies), Gueddin, Stefotic (88. Barnick), Huber (90. +1 Awell), Leberer, Asam, von Nordheim

Schiedsrichter: Philipp Schlegel (Ehingen)

Tore: 0:1 Güzelcoban (59.), 0:2 Knobelspies (85.)

Stimmen zum Spiel:

Mehmet Güzelcoban