FV Ravensburg – SV Oberachern 1:0 (0:0)

Der SV Oberachern bleibt einer der Lieblingsgegner des FV Ravensburg, denn nach der unglücklichen 0:1 Niederlage mussten die Achertäler zum dritten Mal hintereinander die weite Heimreise aus der Spielestadt mit leeren Händen antreten.

Mit Nathan Recht (beruflich verhindert), Kapitän Nicola Leberer, Goalgetter Nico Huber und Benedikt Asam (alle verletzt) musste der SVO gleich auf vier wichtige Akteure verzichten. Dennoch war die Elf von Trainer Fabian Himmel über weite Strecken besser im Spiel als der bisherige Tabellenvorletzte.

Vor allem in Durchgang Eins agierte man sehr dominant, hatte viel Ballbesitz und ließ kaum gefährliche Aktionen der Oberschwaben zu. Einzig was fehlte war der der verdiente Führungstreffer. Marin Stefotic scheiterte nach knapp einer halben Stunde im Anschluss an eine Ecke am Aluminium des Ravensburger Gehäuses. „Es war mit Ball eine unserer besten ersten Hälften. Wenn wir da mit 1:0 führen hätte sich keiner beschweren können“, so der SVO-Coach.

Auch nach der Pause bot sich den 250 Zuschauern zunächst das gleiche Bild. Cemal Durmus, der in dieser Saison schon zehnmal erfolgreich war, scheiterte in Minute 46 am glänzend reagierenden FVR-Schlussmann Haris Mesic. Dann war es Leandro Stehle, der nach Vorarbeit von Paul Strauß zum Tor des Tages traf (66.), weil der SVO hinten einmal nicht konsequent genug war. Für den 20-jährigen Nachwuchsspieler des FVR war es der erste Treffer in der Oberliga. Danach brauchte die Elf vom Waldsee einige Minuten, um wieder zu ihrem gewohnten Spiel zu finden. Die Himmel-Elf drängte zwar in der Schlussoffensive auf den Ausgleich – echte Torchancen blieben aber aus und so kam der bisherige Tabellenvorletzte zu einem ganz wichtigen Dreier im Abstiegskampf.

Ravensburgs Coach Michael Schilling strahlte hinterher mit der Sonne um die Wette: „Wir hatten heute Phasen, in denen wir auch Glück gebraucht haben. Das Tor haben wir uns aber mit viel Willen erarbeitet. Wir mussten viel leiden – waren aber auch dazu bereit“.

Für den ersatzgeschwächten SV Oberachern, der mit einem Sieg auch die letzten Zweifel am Klassenerhalt hätte beseitigen können, war es am Ende eine ebenso unglückliche wie ärgerliche Niederlage. „Ich bin schon etwas angefressen heute, weil es eine Niederlage war, die wir uns hätten sparen können. Sie wirft uns aber auch nicht um, weil viele Dinge heute auch gut waren“, so Trainer Fabian Himmel.

Am kommenden Samstag gastiert der Tabellenvierte ATSV Mutschelbach am Oberacherner Waldsee und da will man den Klassenerhalt dann endgültig in trockene Tücher bringen.

FV Ravensburg: Mesic, Zimmermann (76. S. Boneberger), Hörger, Geiselhart, M. Strauß, Jeggle, P. Strauß (90. Halder), J. Boneberger (68. B. Soyudogru), Galinec, Schäch, (26. Tomizawa), Stehle

SV Oberachern: Redl, Fritz, Güzelcoban (72. Awell), Durmus, Gueddin, Stefotic, Knobelspies, Ludwig, Barnick (60. Zwick), Huber, Hanek, von Nordheim (73. Hauswald)

Schiedsrichter: Timon Ulrich (Ellhofen)

Tore: 1:0 Stehle (66.)