SSV Reutlingen – SV Oberachern, Samstag 15.30 Uhr

Der SV Oberachern bleibt in der Oberliga auch nach dem dritten Spieltag ungeschlagen. Dem souveränen 3:0 zum Saisonauftakt im Derby gegen Aufsteiger Offenburger FV folgte ein verdientes Remis (1:1) beim FC Rielasingen-Arlen und jetzt am Mittwoch erkämpfte man sich nach einer insgesamt klasse Vorstellung ein 2:2 gegen den Aufstiegsaspiranten Göppinger SV.

Zum Abschluss der zweiten von insgesamt drei aufeinanderfolgenden (!) Englischen Wochen führt die Reise am Samstag zum SSV Reutlingen in das traditionsreiche Stadion an der Kreuzeiche. Seit 2010 gehört der ehemalige Zweitligist zum festen Inventar der Oberliga Baden-Württemberg.

Nach der 0:1 Niederlage zum Auftakt beim FSV Bietigheim-Bissingen feierte das Team von Trainer Albert Lennerth am zweiten Spieltag ein 2:1 im Württemberg-Derby gegen die TSG Backnang. Nach dem 4:2 Erfolg beim 1. CFR Pforzheim rangiert der Vorjahresneunte aktuell auf dem fünften Tabellenplatz, also einen Rang vor dem SVO.

Bislang standen sich beide schon vierzehnmal in der Liga gegenüber. In vier Partien behielten die Achertäler dabei die Oberhand – zuletzt vor knapp einem halben Jahr. Durch ein Tor von Rais Awell feierte der SVO einen am Ende wichtigen 1:0 Auswärtssieg.

„Reutlingen hat zwar wie wir aktuell einen ähnlich starken Lauf und hat sich ins obere Drittel der Tabelle gespielt. Natürlich ist die Atmosphäre dort mit dem Stadion, dem großen Platz und den zahlreichen Fans für jede Gastmannschaft ganz besonders, macht die Aufgabe aber nochmal schwerer. Für mich ist der SSV bedingt durch den Heimvorteil leicht favorisiert“, betont SVO-Coach Fabian Himmel. „Unser Ziel am Samstag ist definitiv, unsere Serie weiter auszubauen und in die nächste schwere Woche zu nehmen“, so Himmel weiter. Schon am Mittwoch gastiert im Achtelfinale des SBFV-Rothaus-Pokals der Verbandsligist FC Teningen im Waldseestadion und drei Tage später gibt Tabellenführer SG Sonnenhof-Großaspach seine Visitenkarte in Oberachern ab.

Benedikt Asam, der eine starke letzte Saison spielte, fällt am Samstag wegen Muskelproblemen definitiv aus. „Nathan Recht plagen die gleichen Probleme, dennoch besteht hier noch Hoffnung, dass er zumindest ein paar Minuten auf den Tacho bekommt. Memo Güzelcoban hat immer stärker werdende Rückenbeschwerden, das ist eine 50:50-Sache für Samstag“, so der SVO-Coach.