ATSV Mutschelbach – SV Oberachern
Samstag 15.11.2023, 14.30 Uhr
Piston-Edeka Arena

Zum Rückrundenauftakt gegen den Tabellenzweiten 1. Göppinger SV reichte es für den SV Oberachern trotz einer starken Gesamtleistung nicht zum angestrebten Punktgewinn, der am Ende aber mehr als verdient gewesen wäre.

Im letzten Auswärtsspiel eines einmal mehr ereignisreichen Jahres führt nun die Reise ins nordbadische Mutschelbach zum Duell des Vorjahresfünften gegen den Vorjahressechsten. Im Hinspiel zogen die Achertäler nach einer 2:1 Führung zwar noch mit 2:5 den Kürzeren – aber zu diesem Zeitpunkt steckte man auch mitten im Pokalstress. „Es wird am Samstag ein anderer SVO auf dem Platz stehen als im Sommer“, kündigt Trainer Fabian Himmel schon einmal an. „Wir sind in der Birne – auch wenn wir Richtung Jahresende gehen – deutlich frischer und griffiger“.

Das Prunkstück der Elf von Trainer Dietmar Blicker, der in der kommenden Saison die U 23 des KSC betreuen wird, ist zweifelsohne der Angriff. Mehr als die Hälfte der 41 (!) ATSV-Tore geht dabei auf das Konto der beiden Topstürmer Christoph Batke (10) und Felix Kendel (11.).

Nach zuvor drei Niederlagen in Serie fanden die Nordbadener zuletzt beim 4:2 Erfolg in Hollenbach wieder zurück zu alter Stärke.

Fabian Himmel, der einen intensiven Fight erwartet, sieht viele Gemeinsamkeiten zwischen beiden Teams. „Dorf, Teamgeist, Powerfußball und mit kleinen Mitteln viel rausholen“. „Mutschelbach hat in der Tabelle genau die drei Punkte aus dem Hinrundenspiel an Vorsprung und die wollen wir am Samstag aufholen. Die Form und Power haben wir hierfür aktuell, ohne Frage“, so der SVO-Coach weiter, der neben dem am Knie operierten Kapitän Nicola Leberer auch auf Benedikt Asam (Leiste) – beide stehen erst im kommenden Jahr wieder zur Verfügung – verzichten muss. Hinter dem Einsatz von Rachid Gueddin und Louis Leberer (beide muskuläre Probleme) steht noch ein Fragezeichen. Cemal Durmus, der zuletzt gegen Göppingen rüde von den Beinen geholt wurde, hat mit dem Lauftraining wieder begonnen und hofft, am Samstag zumindest wieder im Kader zu stehen.