SV Oberachern – TSG Backnang
Samstag 11.11.2023, 14.30 Uhr
Waldseestadion Oberachern

Nach zuvor sechs ungeschlagenen Partien musste der SV Oberachern am vergangenen Samstag erstmals wieder den Kürzeren ziehen und das ausgerechnet beim südbadischen Rivalen FC 08 Villingen gegen den man in der letzten Saison in der Liga und im SBFV-Pokalfinale gleich dreimal die Oberhand behalten konnte. Eine Niederlage, die sicherlich mehr als vermeidbar war. „Es war über 70 Minuten lang ein sehr dominanter Auftritt von uns, der ähnlich gut wie das gewonnene Pokalfinale war. Schwer zu akzeptieren, dass du dann so ein Spiel mit vielen sehr guten Chancen verlierst, weil du gegen so ein Kaliber über einen Großteil des Spiels nicht die schlechtere Mannschaft warst“, so das Fazit von Trainer Fabian Himmel, der seine Blicke trotz der am Ende deutlichen 1:4 Niederlage hoffnungsvoll nach vorne richtet: „Es werden auch wieder Tage kommen, da fallen die Bälle wie von selbst ins Tor. Auf diese Tage arbeiten wir hin“.

Erste Gelegenheit dazu bietet sich seinem Team zum Abschluss der Vorrunde am Samstag gegen den Tabellenneunten TSG Backnang, der aber seine letzten vier Oberliga-Partien am Waldsee allesamt für sich entscheiden konnte. Der letzte Heimerfolg gegen die Württemberger liegt schon mehr als vier Jahre zurück. In einer turbulenten Partie behielt der SVO am Ende knapp mit 4:3 die Oberhand. Fabian Himmel weiß, was sein Team erwarten wird: „Die TSG spielt nach einem eher schwierigen vergangenen Jahr wieder eine Saison in den gewohnteren Regionen. 26 Punkte zum aktuellen Spieltag sind schon eine richtig gute Ausbeute. Backnang ist eine Mannschaft, die eine unglaublich hohe Effizienz an den Tag legt und sehr ergebnisorientierten Fußball spielt. Auf uns warten in den kommenden vier Spieltagen nur noch Bretter und da gehört die TSG ohne Ausnahme dazu“.

Sechs ihrer acht Auswärtsspiele konnte die Elf seines Kollegen Mario Klotz für sich entscheiden, dennoch peilt Himmel den dritten Heimsieg seiner Elf an. „Wir haben in den letzten Wochen fußballerisch sehr viel richtig gemacht. Da ändert eine Niederlage in sieben Spielen überhaupt nichts daran. Wir wollen die Punkte am Waldsee behalten“, so der SVO-Coach.

Benedikt Asam fällt weiterhin mit Leistenproblemen aus. Nicola Leberer, Kapitän und Abwehrchef beim SVO, wurde am Knie operiert und kehrt erst im Jahr 2024 wieder in den Kader zurück.