SV Oberachern – ATSV Mutschelbach 4:4 (1:1)

„Wir haben heute ein wildes Spiel gesehen“, sagte Mutschelbachs Trainer Dietmar Blicker und traf damit den Nagel auf den Kopf. 290 Zuschauer im Oberacherner Waldsee-Stadion erlebten ein echtes Fußball-Spektakel mit insgesamt acht Toren. Dabei sah der SVO bei einer 4:1 Führung eine Viertelstunde vor Schluss schon wie der sichere Sieger aus, musste am Ende aber noch froh sein, genau den einen Punkt gerettet zu haben, der auch die letzten theoretischen Zweifel am Klassenerhalt beseitigte.

Zwanzig Minuten lang hatten die Achertäler gegen den Tabellenvierten zwar so gut wie alles im Griff – echte Chancen blieben aber aus. Dann kamen die nordbadischen Gäste fast aus dem Nichts zur bis dato etwas überraschenden 0:1 Führung durch Lukas Lindner, der eine Hereingabe von Colin Bitzer per Kopf unhaltbar für SVO-Keeper Mark Redl ins Netz beförderte. Es war bereits der 15. Saisontreffer des ATSV-Goalgetters. Glück für die Gastgeber, dass Redl nach einem Fehler in der SVO-Defensive noch vor dem einschussbereiten Samir Frank klären konnte (25.). Dann holte Christian Reuer SVO-Angreifer Marin Stefotic im Strafraum völlig unnötig von den Beinen. Dem ausgezeichnet leitenden Schiedsrichter Roman Reck (Renningen) blieb keine andere Wahl, als auf den Punkt zu zeigen. Cemal Durmus – der Herr der ruhenden Bälle beim SVO – verwandelte den Strafstoß mit seinem elften Saisontreffer sicher zum 1:1 Pausenstand (43.).

Drei Minuten nach dem Wechsel verfehlte Rachid Gueddin nach feiner Einzelleistung den ATSV-Kasten um einen Meter. Oberachern blieb am Drücker und nach Vorarbeit von Bastian Barnick traf Memo Güzelcoban zum 2:1 (52.). Auf der anderen Seite vergab Sebastian Weizel die Riesenchance zum Ausgleich, als er das kleine Kunststück fertigbrachte, das Leder aus fünf Metern freistehend über den Kasten zu heben. Der SVO nutzte in dieser Phase die zahlreichen Abstimmungsprobleme beim ATSV. Im Anschluss an einer Freistoß-Hereingabe von Güzelcoban war Kapitän Nicola Leberer per Kopf zum 3:1 erfolgreich. (60.) und nur sechs Minuten später erhöhte Nico Huber mit Saisontor Nummer elf gar auf 4:1. Die Partie schien gelaufen zumal SVO-Keeper Mark Redl in der 72. Minute auch noch einen Foulelfmeter von ATSV-Kapitän Jonas Malsam parieren konnte. Nur zwei Minuten später hatte Nico Huber den fünften SVO-Treffer auf dem Fuß, scheiterte aber am glänzend reagierenden Dominic Bleich, der zwischen 2012 und 2014 auch schon zwei Jahre lang das SVO-Gehäuse hütete. Im unmittelbaren Gegenzug traf Sebastian Weizel zum 2:4 und beim SVO brachen plötzlich alle Dämme. Mit einer herrlichen Direktabnahme konnte Jonas Malsam auf 3:4 verkürzen (87.) und in der ersten Minute der dreiminütigen Nachspielzeit schafften die Gäste durch den eingewechselte Christof Leiss auch noch den am Ende nicht einmal unverdienten 4:4 Ausgleich.

Die Gemütslage bei den beiden Trainern hätte hinterher nicht unterschiedlicher sein können. „Ich bin natürlich – wie meine Mannschaft – total enttäuscht wie man einen 3-Tore-Vorsprung noch aus der Hand geben kann. So etwas ist nur schwer zu erklären. Wir haben komplett die Spannung verloren. Am Ende muss man noch froh sein, dass wir uns nicht noch das 4:5 einfangen. Dabei haben wir 70 Minuten lang ein sehr gutes Spiel gemacht. Über die anderen 20 Minuten müssen wir sicherlich reden und das machen wir auch“, so SVO-Coach Fabian Himmel nach dem kuriosen Spielverlauf.

„Was uns auszeichnet hat man am Schluss gesehen. Nach einem 1:4 noch einmal zurückzukommen ist eigentlich ein Spiegelbild der Moral meiner Mannschaft“, sagte sein Kollege Dietmar Blicker mit stolzer Miene.

Obwohl der SVO mit diesem Remis den Sprung auf einen einstelligen Tabellenplatz verpasste, muss man mit dem bisherigen Saisonverlauf insgesamt mehr als zufrieden sein und darf sich schon jetzt auf die mittlerweile zehnte Saison im Baden-Württembergischen Oberhaus freuen.

SV Oberachern: Redl, Zwick, Güzelcoban, Durmus, Gueddin (69. Hauswald), Stefotic (62. Knobelspies), Huber (81. Awell), Leberer, Recht, Ludwig, Barnick (67. Hanek)

ATSV Mutschelbach: Bleich, Preine (67. Schnürer), Malsam, Frank, Weizel, Stoll (58. Kramer), Weißer (58. Leiss), Kleinert, Lindner, Reuer, Bitzer (67. Muselewski)

Schiedsrichter: Roman Reck (Renningen)

Zuschauer: 290

Tore: 0:1 Lindner (20.), 1:1 Durmus (43./FE), 2:1 Güzelcoban (52.), 3:1 Leberer (60.), 4:1 Huber (66.), 4:2 Weizel (75.), 4:3 Malsam (88.), 4:4 Leiss (90.+1)

Bes. Vork.: Redl (SVO) hält Strafstoß von Malsam (72.)

Gelbe Karten: 2/5

Ecken: 5/2