SV Oberachern – 1. CFR Pforzheim, Mittwoch 18.30 Uhr

Die unnötige Niederlage bei der TSG Backnang schnell abhaken und den Blick nach vorne richten. So lautet die Devise beim Oberligisten SV Oberachern. Sechs Spiele sind noch zu absolvieren – viermal genießen die Achertäler dabei noch Heimrecht. Den Auftakt bildet am Mittwochabend die Partie gegen den Tabellendritten 1. CFR Pforzheim bevor am Samstag der SBFV-Pokalfinalgegner FC 08 Villingen seine Visitenkarte am Waldsee abgibt.

Beim Hinspiel in Pforzheim zeigte der SVO eine überragende Leistung und behielt am Ende durch zwei frühe Tore von Cemal Durmus und Nico Huber verdient mit 2:0 die Oberhand. Eine ähnlich starke Leistung wird wohl auch am Mittwoch erforderlich sein, um gegen den zuletzt dreimal erfolgreichen Nordbadener bestehen zu können.

Die Elf von Alexander Freygang verfügt über die zweitbeste Offensive der Liga und hat in Konstantinos Markopoulos einen Ausnahmestürmer in ihren Reihen, der in dieser Saison schon zwanzigmal ins gegnerische Gehäuse getroffen hat.

„Wir brauchen gegen Pforzheim und Villingen zwei Leistungen am Optimum, um in diesen Duellen etwas Zählbares am Waldsee behalten zu können. Beide Teams verfügen über einen Kader, der knapp hinter den Stuttgarter Kickers – aber ohne Frage auf Augenhöhe mit der SG Sonnenhof Großaspach liegt“, betont Fabian Himmel.

„Pforzheim verfügt über eine unglaubliche Offensivpower, jeder einzelne von den Jungs kann Spiele alleine entscheiden. Es wird am Mittwoch definitiv darauf ankommen, wie bereit wir sind, den Kampf gegen diese Übermacht anzunehmen. Wenn wir das auf die Platte bekommen, sind wir am Waldsee für jeden Gegner extrem eklig und eine echte Gefahr. Das haben wir gerade in unseren letzten Heimspielen bewiesen“ so der ehrgeizige SVO-Coach.

Personell ist sein Team aktuell nicht gerade auf Rosen gebettet. Cemal Durmus, der schon zehn Saisontreffer auf seinem Konto hat, ist Gelb-Rot gesperrt, Nathan Recht fehlt beruflich und Benedikt Asam kehrt nach seiner Zerrung frühestens am Samstag wieder zurück in den Kader. Hinter dem Einsatz des Ex-Pforzheimers Serach von Nordheim (Grippe) und Marin Stefotic (Wadenverletzung) steht jeweils ein dickes Fragezeichen.