Freiburger FC – SV Oberachern 1:4 (0:3)

Mit einem verdienten 4:1 Erfolg im südbadischen Duell beim Freiburger FC konnte der zuletzt glücklose SV Oberachern am 24. Spieltag endlich seinen ersten Dreier in der Rückrunde verbuchen und gleichzeitig seine 435 (!) Minuten währende Torflaute eindrucksvoll beenden. Schon im Hinspiel behielten die Achertäler mit dem gleichen Ergebnis die Oberhand über das jetzt kaum noch vor dem Abstieg zu rettenden abgeschlagenen Schlusslicht.

„Die Jungs haben heute eine tolle Willens- und Energieleistung abgerissen. Vor dem Tor waren wir heute gerade im ersten Durchgang sehr präsent“, sagte ein zufriedener SVO-Coach Fabian Himmel nach der Partie im Freiburger Dietenbach-Sportpark. Nico Huber (3.), Rachid Gueddin (23.) und Marin Stefotic (23.) sorgten da für eine beruhigende 3:0 Pausenführung.

„Nach dem 4:0 durch den zweiten Treffer von Marin Stefotic (47.) haben wir dann gleich zwei Gänge heruntergeschaltet – einer hätte meiner Meinung nach auch gereicht. Dennoch hatten wir eine gute Spielkontrolle. Der Sieg freut mich unglaublich für die Jungs. Es ist jetzt nicht alles super – genauso wie zuletzt auch nicht alles schlecht war, als die Ergebnisse nicht zu hundert Prozent gestimmt haben“, sagte Fabian Himmel nach dem fünften Auswärtssieg seiner jungen Truppe.

FFC-Goalgetter David Tritschler, der zuvor schon zehnmal ins Schwarze traf, ging dieses Mal leer aus. Den Ehrentreffer der Gastgeber erzielte Josias Schelb in Minute 73.

Durch den Derbysieg schaffte der SVO den Sprung auf Rang 11. Am kommenden Samstag (15.30 Uhr) empfängt man den starken Aufsteiger FC Holzhausen (7.) und da gilt es, weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einzufahren.

Freiburger FC: Bergmann, Martinelli, Tritschler, Bohro (46. Faßbinder), Himmelsbach, Ibrahim (46. Fischbach), Hinrichsen, Amrhein, Eggert, Galli (46. Schelb), Ernst

Oberachern: Redl, Fritz, Güzelcoban (76. Hauswald), Gueddin, Stefotic (62. Durmus), Huber, Leberer, Recht, Knobelspies (69. Asam), Ludwig, Hanek (52. Zwick)

Schiedsrichter: Marco Öttl (Elztal)

Zuschauer: 150

Tore: 0:1 Huber (3.), 0:2 Gueddin (20.), 0:3 Stefotic (23.), 0:4 Stefotic (47.), 1:4 Schelb (73.)

Stimmen zum Spiel:

Marin Stefotic