SG Sonnenhof Großaspach – SV Oberachern, Freitag 19.00 Uhr

Obwohl der SV Oberachern nach dem torlosen Remis gegen den Tabellennachbarn SSV Reutlingen jetzt schon seit fünf Partien im heimischen Waldseestadion sieglos blieb, zeigte sich Trainer Fabian Himmel zufrieden mit dem Auftritt seiner Truppe: „Natürlich war das auf einem sehr schwer zu bespielenden Rasen kein fußballerischer Leckerbissen und kein Chancen-Feuerwerk. Aber es sind zwei Mannschaften auf dem Platz gestanden, die nach drei langen Monaten Winterpause alles rausgefeuert haben und bis zur letzten Minute gekämpft haben“.

Jetzt kommt es knüppeldick für sein junges Team. Erst das Gastspiel am Freitag beim Tabellenzweiten in Großaspach und dann der Heimauftritt gegen den fast schon übermächtigen souveränen Tabellenführer Stuttgarter Kickers. „Wir haben momentan eine ordentliche bis gute Tabellensituation mit fünf Punkten Vorsprung selbst bei fünf Absteigern. Auch wenn wir die zwei “Bonusspiele“ (Großaspach, Kickers) ohne Punktgewinne bestreiten, sind wir in einer handlungsfähigen Situation“, betont Himmel.

Die SG Sonnenhof Großaspach, die von 2014 bis 2020 zu den festen Größen in der dritten Liga gehörte, resultiert aus dem Zusammenschluss des FC Sonnenhof Kleinaspach mit der SpVgg Großaspach, der dann 1994 vollzogen wurde. Vorsitzender des neuen Vereins war seinerzeit Uli Ferber (62), langjähriger Manager von Fußball-Legende Mario Gomez und Ehemann von Schlager-Ikone Andrea Berg.

Nach Abschluss der letzten Saison mussten die Württemberger trotz ansprechender Rückrunde den bitteren Gang in die Oberliga antreten.

Daheim hat der Drittliga-Absteiger Großaspach nur gegen die in dieser Saison fast schon übermächtigen Kickers den Kürzeren gezogen, ansonsten gab es für die Gegner dort nichts zu holen. Zuletzt kassierte die Elf von Evangelos Sbonias eine bittere 2:3 Niederlage in Pforzheim und das dürfte die Aufgabe für die Achertäler nur noch schwerer machen.

SVO-Coach Fabian Himmel ist auf jeden Fall guten Mutes: „Wenn ich nicht die Überzeugung und das Vertrauen in meine Mannschaft hätte, dass wir dort etwas Mitnehmen könnten, würde wir am Freitagabend nicht hinfahren und etwas anderes machen. Natürlich ist Großaspach der absolute Favorit und gerade auf heimischem Platz sehr stark. Die Ausfälle von Memo Güzelcoban und Marin Stefotic tun sehr weh. Wir haben eben einen kleinen, aber auch richtig tollen Kader. Da sind ohne Frage Jungs dabei, die diese Lücke ausfüllen können und werden. Jeder Punkt wäre besonders lecker für die Heimfahrt. Unabhängig davon wollen wir in diesen Spielen auch wieder unsere spielerische Entwicklung vorantreiben“, so Himmel weiter.

Marin Stefotic und Mehmet Güzelcoban sind gelb-rot gesperrt und Noah Zwick fehlt aus privaten Gründen (Trauerfall). Dafür stehen die zuletzt wegen Grippe fehlenden Bastian Barnick und Nathan Recht wieder im Kader.