SV Oberachern – 1. FC Rielasingen-Arlen 1:3 (1:1)

Auswärts hui – zu Hause pfui. Der SV Oberachern muss nach der unnötigen 1:3 Niederlage gegen den FC Rielasingen-Arlen weiter auf seinen vierten Heimsieg warten. Mit einem Dreier hätten die Achertäler ihre Oberliga-Bilanz gegen die Gäste ausgeglichen gestalten können, doch am Ende kam es ganz anders als geplant. „Wir hatten heute ein wenig das Spielglück, das wir in den letzten Wochen nicht hatten.“, sagte ein mehr als zufriedener FCR-Coach Claudio Lettieri hinterher.

Gegenüber der letzten Partie beim OFV musste SVO-Coach Fabian Himmel aus Verletzungsgründen gleich sechs Änderungen in der Startformation vornehmen.

Vor 220 Zuschauern im Waldseestadion kamen die Gäste zunächst besser in die Partie. Dann war es Rais Awell, der nach schöner Vorarbeit von Cemal Durmus zum 1:0 für die Achertäler traf (17.). Auf der anderen Seite hatte der agile Obed Ugondu gleich zweimal den Ausgleich auf dem Fuß (18./19.), verfehlte das Ziel aber knapp. Pech für Oberacherns 19-jährigen Keeper Alec Laible, der für Stammkeeper Mark Redl (Muskelfaserriss) zwischen den Pfosten stand – sein Querschläger nach einem Platzfehler ebnete Rielasingens Ugondu den freien Weg zum 1:1 (35.). Zwei Minuten später brachte Oberacherns Nathan Recht das Leder aus bester Position nicht im Rielasinger Gehäuse unter und auch ein Kopfball von Nico Huber verfehlte nur knapp sein Ziel (40.).

Vier Minuten nach der Pause strich ein Kopfball von Rais Awell, der zu den auffälligsten Akteuren beim SVO gehörte, nur ganz knapp am Pfosten von FCR-Keeper Gianluca Tolino vorbei. Dann traf FCR-Goalgetter Albert Malaj per Distanzschuss zum 1:2 (55.) und nur drei Minuten später erhöhte Obed Ugondu zum 1:3. Ein Treffer, der zahlreiche Diskussionen auslöste, weil der ansonsten gut leitende Schiedsrichter Timon Ulrich (Ellhofen) eine unfaire Aktion eines Rielasinger Akteurs wohl übersehen hat.

Der SVO war zwar trotz 13:5 Ecken um Ergebniskorrektur bemüht, blieb am Ende aber erfolglos, obwohl die Gäste ab Minute 80 in Unterzahl agieren mussten. Nach einer Tätlichkeit an Cemal Durmus kassierte Harut Artunjan den roten Karton.

„Wir haben uns heute sehr viel vorgenommen. Für unsere Familien und unsere Freunde und natürlich auch für unsere Zuschauer. Ich kann meiner Mannschaft kämpferisch auch keinen Vorwurf machen. Wir haben alles reingehauen, aber leider wurden heute Kleinigkeiten bestraft.“, fasste Fabian Himmel das Geschehen hinterher zusammen. Seinen Blick hat er dabei aber schon auf die letzte Partie des Jahres gerichtet: „Wir haben jetzt in Göppingen noch einmal eine schwere Auswärtsaufgabe. Da werden wir versuchen, uns noch einmal maximal zu präsentieren“.

SV Oberachern: Laible, Zwick (87. Knobelspies), Güzelcoban, Durmus, Gueddin, Stefotic, Huber, Awell, Leberer, Recht (72. von Nordheim), Ludwig

1.FC Rielasingen-Arlen : Tolino, Abe, Compagnucci Almeida, Kunze (90. +1 Nikol), Malaj (87. Adrovic), Bleise, Ugondu (89. Obika), Peters, Berger, Arutunjan, Malonga (72. Schmidtke)

Tore: 1:0 Awell (17.), 1:1 Ugondu (35.), 1:2 Malaj (55.), 1:3 Ugondu (58.)

Eckenverhältnis: 13/5

Gelbe Karten: 3/2

Rote Karte: Arutunjan (FCR/80.) wg. Tätlichkeit

Schiedsrichter: Timon Ulrich (Ellhofen)