Offenburger FV – SV Oberachern 0:0

Am Ende war es wohl das gerechteste Ergebnis. Wir hatten gegen einen sehr defensiv eingestellten Gegner zwar viel Ballbesitz, konnten auf dem schlechten Untergrund aber nicht das Tempo in unser Spiel bringen, wie wir uns das gewünscht hatten“, sagte Oberacherns Coach Fabian Himmel nach dem torlosen Remis seines SV Oberachern beim Offenburger FV. Zufrieden hingegen zeigte er sich mit der Einstellung, dem Willen und der Kampfkraft seiner Truppe.

„Wir hätten heute gerne drei Punkte geholt – aber wir nehmen das 0:0 gerne mit“, betonte sein Offenburger Kollege Sascha Ruf.

620 Zuschauer im altehrwürdigen Karl-Heitz-Stadion sahen dabei ein Ortenau-Derby, das über weite Strecken viele Wünsche offenließ. Das war aber auch dem Umstand geschuldet, dass der vom vielen Regen stark aufgeweichte Untergrund einen geordneten Spielaufbau kaum zuließ.

Eine halbe Stunde lang waren die Achertäler zwar das Team mit mehr Ballbesitz, doch so richtig gefährlich wurde es vor dem Kasten von OFV-Schlussmann Jonas Witt nur selten. Dann konnte ein Kopfball von Luca Fritz nach Hereingabe von Cemal Durmus von der OFV-Defensive gerade noch zu einem von insgesamt fünf SVO-Ecken geklärt werden (30.). Danach fanden die Gastgeber besser in die Partie und besaßen durch Markus Feger (37.), Jean-Gabriel Dussot (39.) und Goalgetter Marco Petreit drei halbwegs gute Möglichkeiten. Kurz vor der Pause lag dem stark vertretenen SVO-Anhang der Torschrei schon auf den Lippen, doch Nico Huber verfehlte das Ziel aus kurzer Distanz. nur ganz knapp.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spielgeschehen nur wenig. In Minute 55 hatte Marin Stefotic den Oberacherner Siegtreffer auf dem Fuß, doch seinem Schuss stand der Pfosten des OFV-Gehäuses im Wege.

So mussten nach einem Ortenau-Derby ohne Höhepunkte am Ende beide mit dem torlosen Remis zufrieden sein.

Offenburger FV: Witt, Prieto (60. Dzikang Njike), Leist, Leopold, Tsolakis (90. Ernst), Feger, Dussot (82. Bandle), Petereit, Pies (74. Harter), Kehl, Pfrimmer

SV Oberachern: Redl, Fritz (57. Barnick), Zwick, Durmus (90. +2 Varivoda), Gueddin, Stefotic (87. Awell), Huber (83. Recht), Leberer, Asam, Ludwig, von Nordheim

Eckenverhältnis: 2/5

Gelbe Karten: 2/0

Schiedsrichter: Timo Bugglin (Weil a.Rh.)