SBFV-Rothaus-Pokal Halbfinale

FC Radolfzell – SV Oberachern, Mittwoch 19.00 Uhr

„Es ist ein weiter Weg bis ins Endspiel“. Das waren die klaren Worte von Oberacherns sportlichem Leiter Mark Lerandy zu Saisonbeginn, der wie alle SVO-Fans nach drei Oberacherner Final-Niederlagen (1996/2016/2020) gerne endlich einmal in den lukrativen DFB-Pokal einziehen würde. Bislang lief ja auch alles nach Plan. Dem 3:1 in Runde eins beim Landesligisten  FV Schutterwald folgte ein hart umkämpfter 3:2 Heimerfolg über den Verbandsligisten Kehler FV. Im Achtelfinale konnte sich der SVO mit 4:1 beim aktuellen Landesliga-Tabellenführer SV Oberwolfach durchsetzen. Mit dem nicht unbedingt erwarteten 2:1 Erfolg beim südbadischen Rekord-Pokalsieger und Titelverteidiger FC 08 Villingen schafften die Achertäler zum fünften Mal in der Vereinsgeschichte den Sprung ins Halbfinale des SBFV-Pokals.

Von der Papierform her sollte das Finale beim Tabellenachten der Verbandsliga eigentlich realisierbar sein. Doch gerade darin birgt sich eben die Gefahr. Pokalspiele haben halt stets ihre eigenen Gesetze – unabhängig von Klassenzugehörigkeit oder aktueller Form. Das weiß auch SVO-Coach Fabian Himmel. „Wer wen auf dem Papier zum Favoriten erklärt ist mir persönlich egal. Wenn diese Planspielchen im Pokal eine Aussagekraft hätten, wären nicht wir sondern Bahlingen und Villingen im Pokalhalbfinale. Auch der HSV und Freiburg wären nicht mehr im DFB-Pokal, sondern Bayern und Dortmund. Wir wollen am Mittwochabend ins Pokalfinale einziehen,  das steht außer Frage und dennoch ist es für mich eine 50:50-Begegnung“.

Die Seehasen, die 2013 im Endspiel mit 1: 3 am Bahlinger SC scheiterten, warfen in Runde eins mit dem FC Rielasingen-Arlen den Pokalsieger von 2020 aus dem Wettbewerb und schafften schließlich durch ein 2:2 nach Verlängerung beim Oberligisten Freiburger FC den Sprung in dieses mit Spannung erwartete Halbfinale.

Fabian Himmel und Mark Lerandy haben den Tabellenachten der Verbandsliga beim Halbfinal-Einzug in Freiburg genau beobachtet. „Die Jungs sind sehr gut am Ball und spielen mutig Fußball auch unter Druck, das hat mich beeindruckt.  Dort unter der Woche nach einer dreistündigen Busfahrt bestehen zu können ist definitiv ein Brett. Ich habe aber in meine Mannschaft volles Vertrauen. Die Jungs bringen jede Woche ihr Herz mit auf den Platz und haben schon zahlreiche hohe Hürden als Team genommen. In Radolfzell ins Finale einzuziehen wäre ein großes Ausrufezeichen und gerade in dieser Saison ein Riesenerfolg“, so der SVO Coach.

An seinen ersten Auftritt im Radolfzeller Mettnau-Stadion hat der SVO noch gute Erinnerungen.  Am 13. Juni 2009 behielt man im ersten Verbandsliga-Aufstiegsspiel durch ein spätes Tor des erst Sekunden zuvor eingewechselten Stefan Hoppe mit 2:1 die Oberhand und schuf damit die Grundlage für den Aufstieg.

Die dünne Personaldecke beim SVO treibt Trainer Himmel indes die Sorgenfalten auf die Stirn. Auf seinen kleinen Wirbelwind Rais Awell (Knieprobleme) muss er verzichten,  André Lamm ist beruflich verhindert und hinter dem Einsatz von Jan Dietrich steht noch ein dickes Fragezeichen.