FSV Bietigheim-Bissingen – SV Oberachern 0:2 (0:1)

Mit einem 2:0 beim favorisierten FSV Bietigheim-Bissingen knüpfte der SV Oberachern nahtlos an die guten Leistungen der Vorwoche an und schaffte mit jetzt 15 Zählern den Sprung auf Rang 8.

„Es war heute ein sehr intensives und hochklassiges Oberligaspiel mit zwei Teams, die sehr gut aufeinander eingestellt waren. Wir gehen verdient in Führung und müssen sogar noch den zweiten Treffer nachlegen“, sagte Oberacherns Coach Fabian Himmel nach dem ersten Auswärtsdreier der Saison.

Sein Team fand von Beginn an gut in die Partie. Nach gerade mal einer Zeigerumdrehung zischte ein Schuss von Marvin Ludwig nur ganz knapp am Kasten von Sven Burkhardt vorbei. Gegen Mehmet Güzelcoban konnte der FSV-Schlussmann noch klären, doch im Anschluss an die daraus resultierende Ecke von Cemal Durmus blieb er chancenlos. Per Kopf traf der agile Marvin Ludwig zum 0:1 (18.). Nur kurze Zeit später hatte Marin Stefotic den zweiten SVO-Treffer auf dem Fuß. Alleine vor Burkhardt setzte er das Leder am Pfosten vorbei. Auf der anderen Seite gab es für die Gastgeber kaum ein Durchkommen gegen die von Kapitän Nicola Leberer gut organisierte SVO-Defensive. Es dauerte bis zur 42. Minute, dann verfehlte ein Schuss von Steven Keklik im Anschluss an einen Freistoß nur knapp den Kasten von SVO-Schlussmann Mark Redl. „In den 15 Minuten vor der Pause haben wir etwas die Kontrolle verloren. Da hätten wir auch den Ausgleich kassieren können“, so Fabian Himmel.

Sein Team kam aber gut aus der Pause. Nach einem feinen Spielzug über die rechte Seite passte Luca Fritz von der Grundlinie in die Mitte, wo Marin Stefotic einmal mehr goldrichtig stand und eiskalt zum 0:2 traf (59.). Glück für die geschockten Gastgeber, dass Luca Fritz nur sechs Minuten später aus kurzer Distanz am Pfosten scheiterte. Die Elf von Trainer Markus Lang war zwar um den Anschlusstreffer bemüht, die besseren Chancen lagen aber weiterhin auf Seiten der Gäste. Der eingewechselte Rais Awell verpasste gleich zweimal ganz knapp einen dritten Treffer (86./87.).

Dann war Schluss und Oberacherns Coach konnte mit der Leistung und der Einstellung seiner ehrgeizigen jungen Truppe ebenso mehr als zufrieden sein wie die zahlreich mitgereisten Fans. „Die letzten 20 Minuten haben wir mit einer unglaublichen Leidenschaft das Ergebnis verteidigt. Meine Jungs haben gekämpft wie die Löwen und sich in jeden Ball reingeworfen. Das >zu Null< haben sie sich verdient“, so Fabian Himmel.

Am kommenden Samstag um 15.30 Uhr trifft seine Elf im heimischen Waldseestadion auf die TSG Backnang.

FSV Bietigheim-Bissingen: Burkhardt, Bulic, Ikpide, Schmidt (58. Hoffmann), Böhm (58. Zinram), Mamic, Kunde, Keklik, Sirianni, Podolsky (73. Mahler), Kenniche

SV Oberachern: Redl, Fritz, Zwick, Güzelcoban (77. Knobelspies), Durmus (65. Gueddin), Stefotic (73. Awell), Huber (84. Barnick), Leberer, Asam, Ludwig, von Nordheim

Schiedsrichter: Sonja Reßler (Mannheim)

Tore: 0:1 Ludwig (18), 0:2 Stefotic (59.)

Daten und Fakten:

Stimmen zum Spiel: