FC Holzhausen – SV Oberachern, Mittwoch 17.30 Uhr

Nach einem zu Beginn hartumkämpften aber am Ende verdienten 4:1 über das noch immer punktlose Schlusslicht Freiburger FC fand der SV Oberachern nach zuvor zwei Niederlagen wieder zurück in die Erfolgsspur. Sehr zur Freude von Trainer Fabian Himmel: „Unter dem Strich zwar nicht unser bestes Spiel und dennoch eine gute Leistung und eine tolle Antwort der Mannschaft“.

Nach dem >Pflichtsieg< folgt jetzt aber gleich ein weiterer ganz dicker Brocken mit dem starken Aufsteiger FC Holzhausen, der nur zum Saisonauftakt gegen die Kickers (0:4) den Kürzeren zog, dann aber gleich viermal in Serie dreifach punkten konnte – zuletzt mit 5:2 in Pforzheim. Mit Janik Michel haben sie zudem einen Stürmer der Extraklasse in ihren Reihen, der in der letzten Saison 47 Ligatore erzielte und in dieser Saison auch schon neunmal getroffen hat. Ihn auszuschalten wäre also fast schon die halbe Miete.

Für den SVO-Coach sind die Sulzer Vorstädter „on fire”, also das heißeste Team der Liga. „Sie gewinnen die Spiele nicht einfach nur, sondern schlagen Kontrahenten aus jeder Tabellenregion derzeit mit deutlichen Ergebnissen – egal ob daheim oder auf gegnerischem Rasen. Am Mittwoch brauchen wir sicherlich einen Tag am Optimum. Wir haben einen bockstarken Gegner vor der Brust, den wir nicht nur fußballerisch bezwingen möchten, sondern den wir auch mental erstmal brechen müssen. Bei diesem wahnsinnigen Flow, den unsere Gastgeber haben, musst du erstmal einen Fuß in die Tür bekommen. Das wird schwer, sehr schwer sogar. Ich traue meiner Mannschaft definitiv eine Überraschung in Holzhausen zu, aber da müssen wirklich 90 Minuten auf ganz hohem Niveau sitzen“, so Himmel weiter

Dabei baut er in der Defensive auch auf seinen Neuzugang Serach von Nordheim, der bei seinem Heimdebüt gegen Freiburg eine starke Leistung zeigte, obwohl ihn Himmel „körperlich noch nicht bei 100 Prozent sieht“.

In der Offensive verdiente sich auch der junge Marin Stefotic, Neuzugang vom SC Lahr, gute Noten. „Marin hat mit drei Vorlagen und einem Tor ordentlich an der Statistik geschraubt. Man muss hier aber auch Nico Huber und Cemal Durmus als Sturmpartner hervorheben. Die drei haben sich gut ergänzt und ihre Kollegen immer wieder gut in Szene gesetzt“, so Himmel, der noch um den Einsatz von Rachid Gueddin (Erkältung) und Bastian Barnick bangt, der sich gegen Freiburg am Knöchel verletzte. Dafür steht der zuletzt privat verhinderte Noah Zwick wieder im Kader.