……… unser Partner Caravan Center Dieterle auf Facebook

präsentiert

21. Spieltag Oberliga Baden-Württemberg

SSV Reutlingen – SV Oberachern, Samstag 15.00 Uhr

Erfolgreicher Verlauf der Vorbereitung auf das Fußballjahr 2024 – dann der in allen Punkten überzeugende Pokalerfolg über den Regionalligisten Bahlinger SC. Die Euphorie über den erneuten Einzug in das lukrative Pokal-Halbfinale hält sich beim SVO dennoch in überschaubaren Grenzen. Abheben wird im Team niemand, da ist sich SVO-Coach Fabian Himmel ganz sicher: „Wir sind eine sehr bodenständige Mannschaft. Da müssen wir im Trainerteam gar nix zutragen. Alle waren happy mit der gezeigten Leistung, aber ich habe nach dem Spiel keinen einzigen Spieler über den Platz schweben oder fliegen sehen. Wir haben ein Fußballspiel verdient gewonnen und stehen im Halbfinale, nicht mehr und nicht weniger“.

Ab Samstag ist für den Tabellenzwölften wieder der Oberliga-Alltag angesagt und da steht der angestrebte Klassenerhalt an vorderster Stelle. Den Auftakt bildet dabei die Partie beim SSV Reutlingen und da werden auch gleich wieder Erinnerungen wach an die Vorrundenpartie, in der man mit 1:5 den Kürzeren zog. „Das war unsere schwächste Saisonleistung und das auch noch vor heimischem Publikum“, so Himmel. Während sein SVO danach aber immer besser in die Gänge kam, zeigte die Kurve des SSV (15./20 Punkte) mehr und mehr nach unten. Für Fabian Himmel kaum erklärbar: “Der SSV steht für mich in einer nicht für möglich gehaltenen Tabellenregion. Das ist eigentlich ein großer Verein – gespickt mit viel Qualität“.

Seit 2010 (!) zählt der ehemalige Zweitligist zum festen Inventar in der Oberliga Baden-Württemberg. Nach dem großen personellen Umbruch vor dieser Saison mit insgesamt zehn Abgängen und zwölf Zugängen wollte der Vorjahres-14. eigentlich wieder an bessere Zeiten anknüpfen.

Zum Auftakt ins neue Jahr holte die Elf von Trainer Philipp Reitter ein 2:2 beim FC Holzhausen und das trotz 70-minütiger Unterzahl.

Schon siebzehnmal standen sich beide in der Oberliga gegenüber. Vor fast genau zwei Jahren entführten die Achertäler mit einem knappen 1:0 drei Punkte aus dem legendären Stadion an der Reutlinger Kreuzeiche.

Mit einem Remis könnte man am Samstag sicher auch gut leben. Eines steht für Fabian Himmel aber auf alle Fälle jetzt schon fest: „Es wird ein anderer SVO auf dem Platz stehen als im Hinspiel. Wir kommen mit breiter Brust, sind in guter Form und wollen etwas Zählbares mit in den Bus packen. Die Jungs brennen darauf, auch in der Oberliga gut zu starten“.

Routinier Nico Huber und Winter-Neuzugang Emanuele Giardini mussten das Training wegen Erkältung ausfallen lassen. Ihr Einsatz am Samstag ist noch offen. Ansonsten hat Himmel alle Mann an Bord.