1. Göppinger SV – SV Oberachern 4:1

Nach dem klaren 6:1-Erfolg in der ersten Runde des Südbadischen Vereinspokal um den Rothaus-Cup gegen den SV Niederschopfheim ist der SV Oberachern mit einer Niederlage in die neue Saison der Oberliga Baden-Württemberg gestartet. Die Mannschaft von Trainer Fabian Himmel verlor beim 1. Göppinger SV am Freitagabend mit 1:4. Die Auswärtsniederlage beim Vorjahres-Vierten, der auch in dieser Saison zu den Favoriten zählt, geht in Ordnung, fiel jedoch zu hoch aus.

Von Beginn an dominierten die Gastgeber und der SVO hatte in der Defensive Schwerstarbeit zu verrichten. Dem 1:0 in der 16. Minute durch McDonald ging allerdings eine folgenschwere Rückgabe von Nicola Leberer voraus. Der Nigerianer ließ sich dieses Geschenk nicht nehmen. Die Himmel-Truppe zeigte sich keinesfalls geschockt und konnte sich in der Folgezeit selbst einige Chancen erspielen. Der nächste Rückschlag für den SVO jedoch dann in der 43. Minute. Eine Flanke der Göppinger fälschte Oberacherns Nathan Recht unglücklich zum 0:2 ins eigene Tor ab.
Oberachern versuchte nach dem Seitenwechsel dem Spiel eine Wende zu geben, doch sie hatten kein Spielglück. Wieder war es McDonald, der mit einem Kopfball das 3:0 erzielte, was quasi die Vorentscheidung war.

Der SVO versuchte danach nochmal alles und in der 66. Minute war es Marin Stefotic, der mit einem Schuss ins Dreieck auf 1:3 verkürzte. Zwei Minuten später (68.) wurde ein Schuss von Maximilian Weiß (SVO) gerade noch vor dem 2:3 auf der Linie gerettet. Da hätte das Spiel noch kippen können. Als der Göppinger Frederik Schumann in der 84. Minute das 4:1 erzielte, war der SVO-KO endgültig besiegelt. Trotz der am Ende klaren Auftaktniederlage haben die Acherner Vorstädter am Freitag keinesfalls enttäuscht.

Patrick Tremmel