1.Göppinger SV – SV Oberachern 2:0 (1:0)

Mit einer 0:2 Niederlage beim Tabellenvierten 1. Göppinger SV beendete der auswärts zuletzt so erfolgreiche SV Oberachern das Fußball-Jahr 2022.

„Wie sich die Mannschaft heute trotz der zahlreichen Ausfälle bei einem der Top-Teams der Liga präsentiert hat ist nach so einem kräftezehrenden Jahr aller Ehren wert. Gerade in der ersten Halbzeit hatten wir sehr viel Spielkontrolle und drei wirklich große Möglichkeiten. Das hat uns am Ende auch das Genick gebrochen“, sagte SVO-Coach Fabian Himmel nach dem Auftritt seines stark ersatzgeschwächten Teams in der Märklin-Stadt.

Marin Stefotic (2.), Nico Huber (17./23./38) und Marvin Ludwig (23.) blieben alle beim Abschluss glücklos. Die Gastgeber kamen erst nach einer halben Stunde zu ihrer ersten guten Möglichkeit, scheiterten aber an SVO-Keeper Alec Laible, der erneut für den verletzten Stammkeeper Mark Redl (Muskelfaserriss) zwischen den Pfosten stand. Zwei Minuten später traf Mergim Neziri mit einem trockenen Schuss in den Winkel zum 1:0. Für Laible gab es beim ersten Saisontreffer des Göppingers nichts zu halten.

Auch in Durchgang zwei sahen die 250 Zuschauer zunächst ein verteiltes Spiel. Cemal Durmus hatte den Ausgleich auf dem Fuß – scheiterte aber mit seinem Schuss aus 20 Metern am glänzend parierenden Göppinger Schlussmann Marcel Schleicher (65.).

Als man beim SVO vergeblich auf einen Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Marc Packert wartete, starteten die Gastgeber einen Konter über die rechte Seite, den der eingewechselte Gentian Lekaj ohne Mühe mit dem 2:0 abschließen konnte (69.). Die Achertäler waren zwar bis zum Schluss um den mehr als verdienten Anschlusstreffer bemüht, mussten aber mit der vierten Auswärtsniederlage im Gepäck die Heimreise antreten.

„In beiden Hälften war der letzte Pass zu unpräzise oder wir haben beste Chancen vergeben. Göppingen hat drei gute Chancen im Spiel und drückt davon zwei eiskalt rein. Das macht halt eine Top-Mannschaft aus. Daran wollen wir uns in unserer Entwicklung orientieren“, so Coach Fabian Himmel, der mit der sportlichen Entwicklung seines Teams aber mehr als zufrieden sein darf.

Rang zehn und fünf Punkte Vorsprung auf den ersten möglichen Abstiegsplatz – das hätte vor der Saison kaum einer für möglich gehalten, zählte der SVO doch zu den ersten Abstiegskandidaten.

Nach der bevorstehenden langen Winterpause empfängt man am 4. März den SSV Reutlingen und dann gilt es – bei noch acht (!) Heimspielen und sechs Auswärtspartien – an die alte Stärke im heimischen Waldseestadion anzuknüpfen.

SV Oberachern: Laible, Zwick, Durmus (81. Varivoda), Gueddin, Stefotic (90. Barnick), Huber, Awell (72. Hauswald), Leberer, Recht (90. +3 Baumann), Ludwig, von Nordheim

1. Göppinger SV: Schleicher, Neziri, Idehen (53. Loser), Steinbrenner (81. Cerimi), Schraml, Mbem-Som Nyamsi, Ziesche (70. Leonhardt), Brück, Hölzli, Osipidis, Mutlu (11. Lekaj)

Tore: 1:0 Neziri (32.), 2:0 Lekaj (69.)

Gelbe Karten: 1/3

Schiedsrichter: Marc Packert (Freiburg)

Stimmen zum Spiel:

Fabian Himmel