SBFV-Pokal 1. Runde 2026/2027

SV 08 Kuppenheim – SV Oberachern 3:2 (1:0)
Durch die 2:3 Niederlage beim Verbandsligisten SV 08 Kuppenheim kam für den zweifachen südbadische Pokalsieger (2022 und 2023) schon in Runde Eins das frühe Aus.
Die Zuschauer im Wörtel-Stadion sahen bei tropischen Temperaturen lange Zeit nur wenige echte Torraumszenen. Ein Schuss von Maxi Weiß strich über den Kasten von 08-Schlussmann Louis Manz (28.) und eine scharfe Hereingabe von Marvin Benefo fand keinen Abnehmer (32.).
Dann war es auf der anderen Seite ausgerechnet der Ex-Oberacherner Emanuele Giardini, der die Platzherren nach 35 Minuten mit 1:0 in Führung brachte. Der SVO wollte noch vor der Pause die Wende einleiten, doch Henri Scherer (40.), Luca Fritz (41.) und auch Maxi Weiß(43.) blieben bei ihren Aktionen glücklos.
Sieben Minuten nach dem Wechsel konnte Kuppenheims Leon Müller einen Konter zum 2:0 abschließen. Ein von Mike Manegold verwandelter Strafstoß zum 2:1 weckte nach einer Stunde neue Hoffnungen bei den Achertälern. Mit einem Dreifachwechsel setzte Fabian Himmel ein deutliches Zeichen. Der eingewechselte Anes Vrazalica war mit einer mustergültigen Einzelaktion Wegbereiter zum 2:2 Ausgleich durch Jan Burkart (68.). Vier Minuten später war das Glück auf Oberacherner Seite als die Latte die erneute Führung der Nullachter verhinderte.
Kurz vor Ende der regulären Spielzeit lag der Ball zwar zum dritten Mal im Gehäuse der Gastgeber, doch Schiedsrichter Schätzle erkannte zum Unmut der Gäste eine Abseitsstellung von Luca Fritz.
Dann war es in der letzten Minute der achtminütigen Nachspielzeit der Kuppenheimer Nikola Kandic, der die Pokalträume des SVO jäh beendete.
Am Sonntag ist für den SVO wieder der Oberliga-Alltag angesagt und da führt die Reise zum nordbadischen Aufsteiger 1. FC Mühlhausen.
SV 08 Kuppenheim: Manz, Schlegel, Tran, Bajusic, Giardini, Kwasniok, Mirkovic, Gündüz, Vögele, Buttermilch, Müller
SV Oberachern: Redl, Fritz, Sheron, Zwick, Manegold, Güzelcoban, Weiß, Hampp, Benefo, Burkart, Scherer
Schiedsrichter: Jürgen Schätzle (Schönwald)
Zuschauer: 500
Tore: 1:0 Giardini (35.), 2:0 Müller (52.), 2:1 Manegold (60.), 2:2 Burkart (68.), 3:2 Kandic (90.+8)
RM







