SV Oberachern – FC Holzhausen 0:1 (0:1)

Mit 0:1 gegen den bisherigen Vorletzten FC Holzhausen kassierte der SV Oberachern eine schmerzhafte Niederlage und verpasste damit eine große Chance, sich im Abstiegskampf ein gutes Polster für die restlichen fünf Partien zu verschaffen. Ganz anders die Gäste, die noch vor Wochen wie ein sicherer Absteiger aussahen und nun mit ihrem dritten Sieg in Serie den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze schafften.

„Wenn du keine Tore schießt – kannst du auch keine Spiele gewinnen“. Mit dieser einfachen Aussage traf SVO-Coach Fabian Himmel den Nagel buchstäblich auf den Kopf. Ein mageres Törchen erzielten die Achertäler in ihren letzten fünft Pflichtspielen. Die logische Konsequenz dieser Torflaute ist der Rutsch in der Tabelle auf Rang 13.

Himmels Kollege Karsten Maier strahlte hinterher mit der Oberacherner Sonne um die Wette. „Wir haben uns den Sieg über die gesamte Spielzeit auch erarbeitet. Wir wollten heute einen Dreier. Kompliment an meine Mannschaft wie sie es gemacht hat“, so der FCH-Coach.

Die Gastgeber besaßen zwar ein leichtes Übergewicht, verrieten aber gegen die gut organisierte Defensive der Sulzer Vorstädter zahlreiche Schwächen beim Spielaufbau. Was einmal mehr fehlte waren die zündenden Ideen. Dazu spielte dem FCH die frühe Führung in die Karten. Im Anschluss an einen Freistoß nutzte Goalgetter Janik Michel die Verwirrung im Oberacherner Strafraum mit seinem 19. Saisontor zum 0:1 (17.). Dann kam beim SVO auch noch Pech dazu, denn nach einer halben Stunde traf der erneut glücklos agierende Marin Stefotic nur den Pfosten. Die Gäste leisteten sich zwar immer wieder leichte Ballverluste in der Vorwärtsbewegung aus denen der SVO aber kein Kapital schlagen konnte. Nach einer unglücklichen Aktion von Kapitän Nicola Leberer an Janik Michel zeigte der gut leitende Schiedsrichter Tobias Bartschat auf den ominösen Punkt. Der Gefoulte trat selbst an, doch Mark Redl ahnte die Ecke und bewahrte sein Team vor dem 0:2 (38.). Auch bei einem Distanzschuss von FCH-Kapitän Nils Schuon kurz vor der Pause war Oberacherns Schlussmann auf dem Posten.

Nach dem Wechsel folgte die stärkste Phase der Gäste. Der SVO konnte sich dabei bei seinem Keeper bedanken, der gleich mehrfach das zweite Gegentor verhinderte. Bei einem Schuss von Kevin Müller (49.) war er ebenso auf dem Posten wie beim Kopfball von Michel (50.). Auch einen gefährlichen Distanzschuss von Lysander Skoda konnte er noch mit den Fingerspitzen über das Gehäuse lenken (52.). Nach einem Konter der Gäste hatte Fabio Pfeifhofer freie Bahn und auch er scheiterte an Oberacherns mit Abstand bestem Akteur (65.).

Als beim FCH die Kräfte schwanden, kamen auch die Platzherren zu ihren Chancen. Einen Schuss von Marin Stefotic brachte FCH-Keeper Fritz im Nachfassen unter Kontrolle (76.) und im Anschluss an eine Hereingabe von Roman Angot verfehlte ein Kopfball von Nico Huber nur knapp sein Ziel (82.). In Minute 89 lag dem SVO-Anhang der Jubel schon auf den Lippen, doch der eingewechselte Cemal Durmus setzte das Leder völlig freistehend aus fünf Metern über das Gehäuse.

Dann war Schluss und die Gäste durften über einen am Ende zwar glücklichen aber keinesfalls unverdienten Auswärtssieg jubeln.

„Das 0:1 war ein vermeidbares Tor. Das müssen wir in Zukunft einfach besser verteidigen. Hinten heraus hatten wir noch einmal tolle Möglichkeiten, den Ausgleich zu erzielen Wir spielen oft gut mit, aber sobald es Richtung Tor geht fehlt aktuell die Durchschlagskraft und ein bisschen auch jemand, der die Verantwortung übernimmt“, bilanzierte SVO-Coach Fabian Himmel nach der nun schon sechsten Heimniederlage seiner Elf, die am kommenden Samstag beim ebenfalls abstiegsbedrohten FV Ravensburg vor der nächsten schweren Aufgabe steht.

SV Oberachern: Redl, Zwick, Stefotic (82. Barnick), Gueddin (86. L. Leberer), Huber, Weiß (56. Recht), N. Leberer, Asam (71. Giardini), Hauser (56. Durmus), Ludwig, Angot

FC Holzhausen: Fritz, Müller (83. Brendle), Michel, Czwerwonka (78. Gratwol), Pfeifhofer (90.+1 Mosca), Skoda, Foelsch, Schäuffele, Schlecht, Konz, Schuon (71. Haller)

Schiedsrichter: Tobias Bartschat (Untermünstertal)

Tore: 0:1 Michel (17.)

Bes. Vork.: Redl (SVO) hält Foulelfmeter von Michel (38.)

Gelbe Karten: 3/5

Ecken: 15/6