Rothaus Pokal 2.Runde

SV Linx – SV Oberachern 0:3(0:2)

Das Ortenau-Duell der beiden letztjährigen Oberliga-Konkurrenten in der 2. Runde des südbadischen Fußball-Pokals entschied Titelverteidiger SV Oberachern am Mittwochabend klar für sich. Beim Oberliga Absteiger SV Linx siegte der Titelverteidiger vor 650 Zuschauern deutlich mit 3:0 (2:0).

Schon beim Aufwärmen trauten die Fans ihren Augen nicht, waren es insgesamt 7 Spieler des SV Linx die bereits das Trikot des SV Oberachern trugen, in der Anfangsformation von Coach Thomas Leberer.
Der Trainer des SVO Fabian Himmel veränderte seine Anfangsformation gegenüber dem ersten Saisonspiel gegen den OFV auf zwei Positionen.
Bene Asam und Rais Awell erhielten eine Verschnaufpause, für sie rückten der Ex Linxer Nathan Recht und Basti Barnick in die Anfangsformation.
War es in den Anfangsminuten noch ein Abtasten beider Mannschaften so übernahm der SVO ab der 10.Minute mehr und mehr die Initiative und hatte gefühlte 80% Ballbesitz zu dem Zeitpunkt.
Der SV Linx aus einer disziplinierten Defensive agierend war mehr und mehr bemüht die Löcher zu stopfen die sich durch das Kombinationsspiel des SV Oberachern zwangsweise auftaten.
Die erste Chance im Spiel hatte dann auch der SVO Cemal Durmus scheiterte am hervorragend reagierenden Anthony Meyer im Kasten des SV Linx.
Trotz deutlicher Überlegenheit dauerte es bis zur 39. Minute ehe es im Kasten des SV Linx klingelte. Cemal Durmus wurde durch Nico Huber geschickt freigespielt und ließ dem Linxer Keeper keine Abwehrmöglichkeit.
Das kurzfristige Durcheinander in der Linxer Abwehr nutzte 3 Minuten später Nico Huber nach feiner Hereingabe über die rechte Seite von Luca Fritz zum 2:0
Mit 2:0 aus Sicht des SV Oberachern wurden die Seiten gewechselt.
Die zweite Halbzeit war fast ein Spiegelbild der ersten wobei der SV Linx etwas besser ins Spiel fand, was aber daran lag, dass der SVO nach dem 3:0 in der 50. Minuten wiederum erzielt durch Nico Huber, etwas die Zügel schleifen ließ.
Am Ende blieb es beim verdienten 3:0 Auswärtssieg für den SV Oberachern, bei dem Nico Huber mit 2 Toren und einer Vorlage zum Matchwinner avancierte und Nathan Recht in seiner alten Heimat ein bockstarkes Spiel ablieferte.
Am Ende aber ist das Team der Sieger und so auch in Linx, eine geschlossene Mannschaftsleistung war ausschlaggebend für den Einzug ins Achtelfinale.

Im Achtelfinale hat der SV Oberachern nun ein Heimspiel gegen den Verbandsligisten vom FC Teningen vor der Brust.
Ein Heimspiel?? … manch eingefleischter SVO Fan fragte ungläubig ob dies kein Druckfehler sei, denn Heimspiele im SBFV Pokal stehen für den SV Oberachern nicht auf dem Plan.

Die Fakten zum Spiel: