SV Oberachern – ATSV Mutschelbach 2:5 (2:2)

Nach dem denkwürdigen aber auch ebenso kräftezehrenden DFB-Pokalauftritt am Sonntag gegen den SC Freiburg waren viele der 450 Zuschauer auf den ersten Oberliga-Heimauftritt des SVO gespannt.

Im Duell des Vorjahressechsten gegen den Vorjahresfünften fand der SVO zunächst gut in die Partie. Im Anschluss an die erste Ecke konnte Mutschelbachs Christian Reuer mit letztem Einsatz auf der Torlinie gegen Nico Huber klären (5.). Auf der anderen Seite war SVO-Keeper Mark Redl bei der ersten gefährlichen Gästeaktion gegen Felix Kendel auf dem Posten (13.). Dann ging es Schlag auf Schlag. Erst traf Kendel zum 0:1 (21.) und keine volle Zeigerumdrehung später war SVO-Neuzugang Roman Angot mit einem beherzten Schuss zum 1:1 erfolgreich. Zwei Minuten nach dem Ausgleich holte SVO-Kapitän Nicola Leber den gefährlichen Kendel im Strafraum unsanft von den Beinen. Mit dem fälligen Strafstoß scheiterte ATSV-Kapitän Jonas Malsam aber am glänzend parierenden Mark Redl. In Minute 29 brachte Angot den SVO mit seinem zweiten Treffer mit 2:1 in Führung, doch im Gegenzug schaffte Malsam den erneuten Ausgleich (2:2). SVO-Stadionsprecher Frank Dickerhof brachte es dabei mit seiner Ansage passend auf den Punkt: „Da kannst du als Zuschauer ja noch nicht einmal in die Bratwurst beißen“. Bis zur Pause beruhigte sich das Geschehen, doch nur fünf Minuten nach dem Seitenwechsel war der eingewechselte Marius Mahle nach feiner Hereingabe von Dennis Klemm per Kopf zum 2:3 zur Stelle. Mit einem Doppelwechsel nach knapp einer Stunde versuchte SVO-Coach Fabian Himmel zwar neue Impulse zu setzen, seinen Akteuren waren aber die Strapazen nach dem Pokalspiel deutlich anzumerken – es fehlte an diesem Tag einfach die körperlich und geistige Frische. Eine Kombination über Malsam und Klemm schloss Kendel mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag zum 2:4 ab (66.).

Und es sollte noch schlimmer kommen. Der eingewechselte Tobias Stoll bestrafte eine der vielen Nachlässigkeiten des SVO an diesem Tag mit dem 2:5 (82.). Die Gastgeber blieben zwar um den Anschlusstreffer bemüht – Angot (85.) scheiterte aber ebenso am glänzend reagierenden Dominic Bleich wie der eingewechselte Nathan Recht (90.+4). Am Ende war man aber froh, als nach sechsminütiger Nachspielzeit der Schlusspfiff des gut leitenden Schiedsrichters Felix Ehing (Engen) ertönte.

Bereits am Samstag um 15.30 Uhr muss der SVO erneut Farbe bekennen. Da führt die weite Reise der Achertäler zum mit zwei Siegen gestarteten Tabellenzweiten FSV Hollenbach.

SV Oberachern: Redl, Fritz (68. Weiß), Zwick (80. Barnick), Stefotic, Gueddin (74. Springmann), Huber, Leberer, Asam (57. Recht), Hauser (57. Durmus), Ludwig,

ATSV Mutschelbach: Bleich, Henk, Malsam (90. Yörükoglu), Reißfelder, Weißer (77. Mörmann), Kleinert, Kendel, Reuer (90. Horntrich), Bitzer (15. Mahle), Klemm, Batke (63. Stoll)

Schiedsrichter: Felix Ehing (Engen)

Zuschauer: 450

Tore: 0:1 Kendel (21.), 1:1 Angot (22.), 2:1 Angot (29.), 2:2 Malsam (30.), 2:3 Mahle (50.), 2:4 Kendel (66.), 2:5 Stoll (82.)

Bes. Vork.: Redl pariert FE von Malsam (24.)

Gelbe Karten: 3/1

Ecken: 6/2