TSG Backnang – SV Oberachern, Samstag 14.00 Uhr

Erst das 4:2 im badischen Duell beim FC Nöttingen, dann der erneute Einzug ins südbadische Pokalfinale durch das 4:0 über den Ligakonkurrenten FC Rielasingen-Arlen und zuletzt der erneut starke Auftritt beim 4:0 gegen den Tabellensechsten FSV Bietigheim-Bissingen. Drei überzeugende Auftritte und das alles binnen gerade mal neun Tagen. „Wir haben eine ausgesprochen gute englische Woche hinter uns und konnten gerade die Situation in der Liga für unser großes Ziel Klassenerhalt deutlich verbessern. Der Einzug ins Pokalfinale als Titelverteidiger ist ohnehin eine Leistung, die man den Jungs nicht hoch genug anerkennen kann, absolut außergewöhnlich“, so Trainer Fabian Himmel mit berechtigtem Stolz.

Jetzt steht aber schon die nächste englische Woche auf dem Spielplan. Vor den beiden schweren Heimspielen gegen Pforzheim (26.04./18.30 Uhr) und Villingen (29.04./15.30 Uhr) führt die Reise am Samstag zur TSG Backnang, die mit 26 Punkten auf dem vorletzten Platz rangiert. Das Team von Mario Klotz, der in der Winterpause das schwere Amt von David Pfeiffer übernahm, braucht dringend jeden Zähler, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Seit fünf Spielen ist sein Team sieglos. Zuletzt zog die TSG mit 1:3 in Pforzheim den Kürzeren. 1967 feierten die Württemberger den bislang größten Erfolg ihrer Vereinsgeschichte. Durch ein 1:0 im Entscheidungsspiel über den Offenburger FV schaffte man den Sprung in die Regionalliga, damals die zweithöchste Liga.

In der Vorrunde kassierte der SVO eine 1:4 Niederlage gegen die TSG und auch im traditionsreichen Backnanger Stadion auf den Etzwiesen gab es bislang nicht viel zu erben. Nur einmal reichte es dort zu einem Remis.

Fabian Himmel weiß, was sein Team am Samstag erwartet: „Wir nehmen das Spiel sehr ernst, gerade weil wir in den vergangenen Duellen mit der TSG nur selten etwas aufs Punktekonto gebracht haben. Nach den letzten Spielen sind Euphorie und Wahrnehmung im Umfeld des Vereins für mich schon wieder in ungesunde Höhen gestiegen. Die Jungs sind sehr demütig und fokussiert. Es war vor zwei bis drei Wochen vieles auch schon gut, nur haben uns etwas das Spielglück und am Ende auch die Ergebnisse gefehlt. Jetzt hatten wir drei gute Resultate und trotzdem ist jetzt auch nicht alles super und läuft von selbst. Ich sehe jeden Tag, was die Jungs reinlegen. Wir schauen gegen Backnang auf uns und gehen unseren Weg weiter, egal wie das Spiel ausgeht.

Benedikt Asam droht mit einer Zerrung auszufallen. Goalgetter Nico Huber kämpft mit Rückenproblemen, Memo Güzelcoban zwickt es an der Leiste und Rachid Gueddin hat sich einen Infekt eingefangen. „Wir versuchen, die drei für Samstag hinzubekommen“, so der SVO-Coach.