SV Oberachern – TSV Ilshofen, Samstag 02.10.2021,  15.30 Uhr

Der SVO muss nach der 1:2 Pleite beim Freiburger FC weiterhin auf die ersten Punkte in fremder Umgebung warten. Dabei hatten nicht nur die zahlreich mitgereisten treuen Fans auf ein Erfolgserlebnis gehofft – wurden aber genauso bitter enttäuscht, wie Fabian Himmel vom Trainerteam der Achertäler: „Die Art, wie wir verloren haben, war noch einmal deutlich größer als die Tatsache, dass wir verloren haben. Lässt man den ähnlich schwachen Aufritt gegen Reutlingen außen vor, haben die Jungs immer geliefert, konnten sich teilweise nur nicht gerecht belohnen. Leidenschaft, Herz und Einsatz sind dieses Jahr unsere wertvollste und wichtigste Karte, die müssen wir jede Woche bringen. Sonst haben wir gegen keine Mannschaft – auch nicht gegen die Teams auf Augenhöhe – eine Chance. Eine klarere Botschaft als diese kann einem das Spiel am Wochenende nicht mitgeben“.

Jetzt gastiert mit dem Vorletzten TSV Ilshofen eine Mannschaft im Waldseestadion, die am letzten Samstag beim 0:6 daheim gegen den FC Nöttingen gewaltig unter die Räder kam. Für beide ist ein Sieg also fast schon Pflicht, will man nicht schon vorzeitig den Anschluss ans untere Mittelfeld verlieren. „Natürlich wollen wir am Wochenende gewinnen, aber wir sind aktuell überhaupt nicht in der Lage, irgendwelche Parolen rauszuhauen. Das Spiel gegen Ilshofen wird eine richtige Hausnummer. Den Jungs meines Kollegen Julian Metzger ist gegen Nöttingen ein Ausrutscher passiert, der wohl für das kommende Wochenende eher motiviert, als verunsichert. Ich gehe daher von einer sehr umkämpften und engen Partie aus“, so Fabian Himmel.

Die Statistik spricht dabei für den SV Oberachern. Dreimal stand man sich bisher in der Oberliga gegenüber. Zweimal behielt dabei der SVO die Oberhand – zuletzt am 10.11.2019 – , einmal teilte man sich die Punkte.

Personell wird es gegenüber der letzten Partie wohl keine Veränderungen geben.