Neckarsulmer SU – SV Oberachern 0:2 (0:0)

Mit 25 Punkten und Rang acht schloss der SV Oberachern die Halbserie in der Oberliga Baden-Württemberg ab. Eine Platzierung, die den Achertälern vor der Runde keiner der kühnsten Optimisten zugetraut hatte, galt man doch nach dem personellen Umbruch vor der Saison als potentieller Abstiegskandidat Nummer eins. Doch das junge Team um den engagierten Trainer Fabian Himmel bewies einen unbändigen Teamgeist und zeigte vor allem in den Auswärtspartien ihre wahre Leistungsstärke. So auch am Samstag bei der SU Neckarsulm. Der 2:0 Erfolg war bereits der vierte Auswärtsdreier, der unter schwierigen Bedingungen am Ende auch mehr als verdient war.

„Es war ein umkämpftes Spiel. Der Platz war eine Katastrophe und kaum bespielbar. Dennoch haben meine Jungs in jeder Aktion versucht, einen sauberen Ball zu spielen“, so der SVO-Coach. Besonders angetan war er dabei vom 0:1 durch Nico Huber in Minute 51. „Nach einer tollen Pass-Kombination wurden wir für unsere Art zu spielen, endlich belohnt“.

In einer niveauarmen ersten Hälfte hatte der SVO durch Marin Stefotic die Chance zur Führung (34.) – auf der anderen Seite war Oberacherns Keeper Mark Redl gleich zweimal (41./44.) gegen Claudio Bellanave zur Stelle.

Die Gastgeber, zweitschwächstes Heimteam der Liga, waren zwar um den Ausgleich bemüht, doch die von Kapitän Nico Leberer gut organisierte SVO-Defensive ließ an diesem Tag kaum etwas zu. Großen Anteil daran hatte auch der zuletzt wegen einer Verletzung schmerzlich vermisste Marvin Ludwig.

Nach Vorarbeit von Cemal Durmus bewies Routinier Nico Huber einmal mehr, wie wichtig er für das junge Team ist. Den Fehler von NSU-Keeper Marcel Susser bestrafte er mit dem 0:2, sein jetzt sechster Saisontreffer (68.).

Danach hatte der SVO so gut wie alles im Griff und freut sich jetzt auf die nächste Partie. Da gilt es beim >Mutter-Duell< aller Ortenau-Derbys am Samstag beim Offenburger FV Farbe zu bekennen.

SV Oberachern: Redl, Zwick, Güzelcoban (83. Hauswald), Durmus (90. Reis), Gueddin, Stefotic, Huber (81. Varivoda), Leberer, Asam, Ludwig, Barnick (69. Awell)

SU Neckarsulm: Susser, Selz, Bellanave (70. Mc Donald), Lushtaku (79. Demir), Gebert (62. Pander), Grupp, Seybold, Müller (42. Pöhler), Gotovac, Fischer, Neupert

Tore: 0:1 Huber (51.), 0:2 Huber (68.)

Schiedsrichter: Kadir Yagci (Tuttlingen)

Stimmen zum Spiel:

Kevin Reis (16)

Niko Huber (11)

Die Highlights des Spiels im Video:

SU Neckarsulm – SV Oberachern