SBFV-Pokal 2023/24 – 1. Runde

SV Niederschopfheim – SV Oberachern, Mittwoch 18.00 Uhr

Mit dem Gewinn des erstmals ausgetragenen Supercups des Südbadischen Fußballverbandes hat der SV Oberachern sein erstes Saisonziel erreicht. Zeit zum Ausruhen bleibt aber nicht, denn schon am Mittwoch um 18.00 Uhr wartet auf den Titelverteidiger die erste SBFV-Pokalrunde und nur zwei Tage später der Oberliga-Saisonstart beim 1. Göppinger SV. Da gilt es – auch im Hinblick auf die vielen Partien, die im August anstehen – die Kräfte entsprechend einzuteilen.

Beim Landesligisten SV Niederschopfheim ist der SVO zwar der klare Favorit, doch der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze. Das ist auch Trainer Fabian Himmel bewusst: „Niederschopfheim ist ein gefährlicher Gegner, der sich sehr viel Erfahrung und Qualität in den Kader geholt hat. Ich kenne keinen Landesligisten in der Region, der sich so namhaft verstärkt hat. Gerade die erste Pokalrunde ist immer besonders schwer. Wir müssen voll da sein und wollen unbedingt eine Runde weiterkommen“.

Verzichten muss er dabei auf Leistungsträger Luca Fritz, der sich beim Supercupspiel einen Kapselriss im Zeh zugezogen hat.

Nach neun Jahren feiert der SVO ein Wiedersehen mit Felix Weingart. Niederschopfheims Kapitän spielte von 2012 bis 2014 bei den Achertälern. Fast schon legendär war dabei sein Auftritt im SVO-Dress am 22.08.2012. Im Achtelfinale des SBFV-Pokals zeigte er ausgerechnet gegen seinen Heimatverein Offenburger FV sein mit Abstand bestes Spiel. Mit seinen beiden Toren beim 3:2 Erfolg warf er Titelverteidiger OFV, der wenige Tage zuvor noch vor 10000 Zuschauern im DFB-Pokal gegen St. Pauli spielte, fast im Alleingang aus dem Pokalwettbewerb.