SV Oberachern – SSV Reutlingen, Samstag 15.30 Uhr

Mit dem 1:1 beim Tabellendritten FSV Hollenbach holte der Vorjahressechste SV Oberachern am dritten Spieltag den ersten Zähler in seiner mittlerweile zehnten Oberligasaison, der am Ende auch mehr als verdient war. „In unserer Analyse am Montag haben sich die Eindrücke nochmal bestätigt, dass wir das Spiel – gemessen an der Zahl der Großchancen – eigentlich hätten gewinnen müssen“, bilanzierte Trainer Fabian Himmel, der seinem Team gleichzeitig auch großen Respekt und Anerkennung zollte: „Drei Spiele in sechs Tagen, darunter das DFB-Pokal-Spiel und dann ein Punktgewinn nach dreistündiger Busfahrt und über 30 Grad. Die Jungs haben diese schwierige Woche mit einer tollen Einstellung als Einheit gemeistert“.

In dieser Woche konnte sein SVO einige Tage in den verdienten “Normalbetrieb“ schalten, doch schon stehen zwei weitere englische Wochen auf dem prall gefüllten Terminkalender mit Liga und SBFV-Pokal.

Den Auftakt bildet die Heimpartie am Samstag gegen den württembergischen Traditionsclub SSV Reutlingen. Mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet überzeugte die Elf zuletzt beim 4:1 gegen den FC Holzhausen.

Seit 2010 (!) zählt der ehemalige Zweitligist zum festen Inventar in der Oberliga Baden-Württemberg. Nach dem großen personellen Umbruch vor dieser Saison mit insgesamt zehn Abgängen und zwölf Zugängen will der Vorjahres-14. wieder an bessere Zeiten anknüpfen.

„Reutlingen verfügt über ganz andere Möglichkeiten als der SV Oberachern. Auch auf dem Transfermarkt hat der SSV öfters mal ins Regionalliga-Regal gegriffen oder sich bei anderen Oberligisten bedient. Das zeigt auf der einen Seite die Strahlkraft des Vereins, andererseits natürlich auch die Ambitionen, die damit verbunden sind. Reutlingen hat dieses Jahr schon eine richtig gute Mannschaft. Obwohl wir uns der Schwere der Aufgabe bewusst sind, wollen wir die nächsten Zähler aufs Punktekonto bringen. Dass wir nicht gleich wieder eine englische Woche hatten, hilft natürlich auch für die körperliche und geistige Frische im Hinblick auf das kommende Spiel“, so der SVO Chefcoach.

Schon sechzehnmal standen sich beide in der Oberliga gegenüber. Mit einem Dreier könnte die Achertäler die Bilanz ausgeglichen gestalten. In der letzten Saison teilte man sich zweimal die Punkte.

Auf Janis Hanek (Knieprobleme) und Samuel Anastasiadis (privat verhindert) muss Fabian Himmel am Samstag verzichten. Hinter dem Einsatz seines angeschlagenen Leistungsträgers Luca Fritz steht noch ein dickes Fragezeichen.