FSV Hollenbach – SV Oberachern 0:3 (0:1)

Im letzten Auswärtsspiel seiner insgesamt neunten Oberliga-Saison kam der SV Oberachern zu einem deutlichen 3:0 Erfolg beim starken Aufsteiger FSV Hollenbach. Mit dem siebten Dreier in fremder Umgebung schafften die Achertäler den Sprung auf Tabellenplatz sieben. Sehr zur Freude von Trainer Fabian Himmel, der hinterher mächtig stolz auf sein Team war: „Dass wir im letzten Auswärtsspiel nach dreistündiger Busfahrt noch so geil Feuer geben ist repräsentativ für den Charakter dieser Truppe“.

Dabei hatte der SVO einen Auftakt nach Maß, denn bereits nach sieben Minuten traf Luca Fritz nach Vorarbeit von Nico Huber zum 0:1. Auch in der Folgezeit blieb die Himmel-Elf am Drücker. Cemal Durmus scheiterte nach Pass von Luca Fritz an FSV-Schlussmann Philipp Hörner (11.) und nach einer scharfen Hereingabe von Fritz rutschte Marin Stefotic knapp am Ball vorbei (18.). Erst allmählich fanden die Gastgeber, die in der Vorrundenpartie noch mit 2:0 die Oberhand behalten konnten, besser zu ihrem gewohnten Spiel. Ein Kopfball von Marco Specht flog zwei Meter über den Kasten von SVO-Keeper Mark Redl. Das Leder landete in Durchgang eins zwar zweimal in seinem Kasten, doch der gut leitende SR Christoph Busch erkannte beide Male eine Abseitsstellung.

„Nach unserer starken Anfangsphase, in der wir auch verdient mit 1:0 in Führung gegangen sind, wurde Hollenbach stärker. Es war aber gleichzeitig die Phase, die mir am besten gefallen hat. Wir waren bereit, zu kämpfen und zu leiden. Wir haben uns in jeden Schuss reingeworfen, sind positiv miteinander geblieben und haben eine gute Stabilität ausgestrahlt. Ab Minute 50 waren wir auch spielerisch wieder am Drücker und kamen zu zahlreichen Chancen“, sagte SVO-Coach Fabian Himmel. Cemal Durmus war es, der einen feinen Angriff über die starke rechte Seite aus kurzer Distanz überlegt zum 0:2 abschloss (50.). Es war bereits das zwölfte Saisontor des offensiven Mittelfeldakteurs. Die Gastgeber waren zwar um den Anschlusstreffer bemüht, doch die klaren Chancen lagen auf Seiten des SVO. Nach klasse Zuspiel von Janis Hanek scheiterte Nico Huber noch an FSV-Schlussmann Hörner (77.), aber in Minute 86 machte es Oberacherns Goalgetter dann besser und traf nach Vorarbeit von Luca Fritz mit seinem zwölften Saisontreffer zum 0:3 Endstand.

„Es war über 90 Minuten ein verdienter Sieg des SVO. Wir haben heute auch einigen Spielern die Chance gegeben, die sonst nicht so oft zum Einsatz kommen““, sagte Martin Lanig vom Trainerstab des FSV Hollenbach.

Am kommenden Samstag (15.30 Uhr) empfängt der SVO zum Saisonabschluss die bereits als Absteiger feststehende Sport-Union Neckarsulm und könnte bei einem weiteren Dreier in der Abschlusstabelle sogar noch auf Platz sechs vorrücken.

FSV Hollenbach: Hörner, Nzuzi, Schülke, Hahn (46. Schmelzle), Minder, Schiek (75. Hofmann), Uhl, F. Limbach (69. J. Limbach), Specht (79. Kurz), Krieger, Baust

SV Oberachern: Redl, Fritz, Güzelcoban, Durmus, Gueddin, Stefotic (74. Awell), Huber, Leberer, Recht (46. Barnick), Ludwig (69. Zwick), Hanek (80. von Nordheim),

Schiedsrichter: Christoph Busch (Sulzbach)

Tore: 0:1 Fritz (7.), 0:2 Durmus (50.), 0:3 Huber (86.)

Gelbe Karten: 3/1