Oberliga Baden-Württemberg

Unser Partner

präsentiert

21. Spieltag

Oberliga Baden-Württemberg
Saison 2025/26

SSV Reutlingen 1905 – SV Oberachern

Samstag 28.02.2026, 15.00 Uhr

Kreuzeiche Stadion

Reutlingen

Die Freude beim SV Oberachern vor dem Start in das Punktspiel-Jahr 2026 gegen den TSV Singen war groß, doch dann machte der Wettergott einen dicken Strich durch die Rechnung. Beim kurzfristig angesetzten Testspiel beim Verbandsligisten SC Lahr konnten die Achertäler nach einer starken Gesamtleistung mit 4:1 die Oberhand behalten. Die ausgefallene Partie gegen die Elf vom Hohentwiel wurde auf Mittwoch, 18. März (19.00 Uhr) neu angesetzt.

Jetzt führt die Reise des auswärts bereits sechsmal (!) erfolgreichen SVO aber erst einmal in die Reutlinger Kreuzeiche-Arena, in der man in der vergangenen Saison noch durch einen frühen Treffer von Maxi Weiß knapp mit 1:0 die Oberhand behalten konnte.

21-mal standen sich beide schon im baden-württembergischen Oberhaus gegenüber. Aktuell liegt der württembergische Traditionsclub mit gerade einmal 20 Punkten aber nur auf Rang 15, der am Ende den Abstieg bedeuten könnte. Nach der schweren Verletzung ihres Torjägers Konstantinos Markopoulos hat man sich in der Winterpause die Dienste seines Villinger Kollegen Marcel Sökler gesichert, der in dieser Saison auch schon zehnmal ins gegnerische Gehäuse traf, dabei auch zweimal beim 5:0 seines Ex-Vereins gegen den SVO am fünften Spieltag.

15 seiner 20 Zähler holte die Elf von Thomas Herbst, der im Januar den Ex-VfB-Profi Alexander Strehmel auf der Trainerbank ablöste, in heimischer Umgebung.

Vor der Saison zählten die Gastgeber für Oberacherns Coach Fabian Himmel noch zum erweiterten Favoritenkreis um den Aufstieg in die Regionalliga. „Sie stehen Vereinen wie Mannheim, Aalen oder den beiden Regionalligaabsteigern Villingen und Göppingen auf dem Papier in nichts nach. Im Winter wurde mit Marcel Sökler noch der beste Oberligastürmer der letzten Jahre verpflichtet. Das unterstreicht auch, dass der Klub infrastrukturell und finanziell ins oberste Regal der Liga gehört. Reutlingen geht zuhause sicherlich als Favorit ins Spiel, das können wir auf dem Papier nicht ändern. Einfluss haben wir darauf, was auf dem Platz passiert. Meine Mannschaft hat eine tolle Vorbereitung hinter sich und brennt darauf, dass es endlich los geht“. Ein Remis ist dabei das erklärte Ziel von Fabian Himmel. „Damit wären wir super happy, aber es wird ein brutales Stück Arbeit“, so der SVO-Coach.

Neben den beiden Langzeitverletzten Marvin Ludwig und Eser Gümüs (beide Kreuzbandriss) muss er dabei weiterhin auf Silas Meier (Bänderriss in der Schulter) verzichten. Noch offen ist der Einsatz von Henri Scherer (Knieprobleme) und Stammkeeper Mark Redl (Schulter).

Rachid Gueddin ist nach seiner roten Karte im Testspiel in Teningen für vier Pflichtspiele zum Zuschauen verurteilt.

 

RM