Oberliga Baden-Württemberg
Unser Partner

präsentiert
14. Spieltag
Oberliga Baden-Württemberg
Saison 2025/26
1. FC Normannia Gmünd – SV Oberachern
Sonntag 26.10.2025, 14.00 Uhr
WWG Sportpark
Justinus-Kerner-Straße 16, 73525 Schwäbisch Gmünd
Nicht nur Trainer Fabian Himmel, auch die Zuschauer rieben sich zuletzt beim 3:3 gegen den FSV Bietigheim-Bissingen am Ende verwundert die Augen. Fast eine Stunde lang in Überzahl und kurz vor dem 4:1 stehend, wähnten sich die Achertäler eine Viertelstunde vor Schluss wohl schon in der Kabine und stellten den Betrieb förmlich ein.
„Denke ich daran zurück, steigt in mir immer noch eine extreme Wut auf. Wir haben ja nicht nur in Überzahl zwei sehr billige Tore bekommen, sondern auch im Schlussviertel sechs 100%ige Chancen leichtfertig vergeben. Wir haben da an beiden Enden des Feldes komplett versagt, das muss man so ehrlich analysieren und das haben wir am Montag auch fast zwei Stunden lang noch vor dem Training getan“, betonte der SVO-Coach mit ernster Stimme. „So ärgerlich es am Samstag auch war, haben wir gegen Bissingen aber über weite Strecken eine überzeugende Vorstellung auf den Platz gebracht und stehen nach 13 Spieltagen mit 20 Punkten auf Rang 7 und das trotz des großen Verletzungspechs. Das gehört wie die katastrophale Schlussphase aber auch zur Wahrheit“, so Himmel weiter.
Jetzt führt die Reise am Sonntag zum Tabellen-13. Normannia Gmünd, der sich zuletzt ein beachtliches 2:2 beim hoch eingeschätzten CFR Pforzheim erkämpfen konnte. Zweifacher Torschütze war dabei der ehemalige österreichische Junioren-Nationalspieler Alexander Aschauer.
Für den SVO-Coach steht der kommende Gegner „auf einem komplett falschen Tabellenplatz“. „Die Württemberger sind für mich – auch von der Kaderqualität her – auf einem einstelligen Tabellenplatz einzuordnen. Sie haben mit Gnaase, Aschauer, Grupp und Molinari absolute Ausnahmespieler in ihren Reihen. Wir sind nach einer langen Anreise in Gmünd sicher erstmal Außenseiter. Bringen wir was an Zählern aus Gmünd mit, war die Reise ohne Frage erfolgreich“.
Auf den Tag genau vor sechs Monaten standen sich beide Teams zuletzt gegenüber. Mit 3:0 konnte die Normannia nach einer dürftigen Vorstellung des SVO alle drei Punkte aus dem Waldseestadion entführen.
Neben den Langzeitverletzten Marvin Ludwig, Eser Gümüs, Nill Hauser und Yves Borie muss Fabian Himmel auch auf Silas Meier verzichten, der sich am Montag im Training an der Schulter verletzte. Dafür kehrt Maxi Weiß nach zuletzt zwei verletzungsbedingten Ausfällen wieder in den Kader zurück und der nach langer Verletzungspause gegen Bietigheim-Bissingen eingewechselte Leistungsträger Luca Fritz dürfte am Sonntag wieder eine Option für die Startaufstellung sein.
RM







